Therapie für Tiere

Behandlungen

In der Humanmedizin sind Physiotherapie, Osteopathie und Chiropraktik kaum mehr wegzudenken bei der Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Störungen am Bewegungsapparat. Sei es im Bereich der Sportmedizin, der Rehabilitation nach Unfall oder Krankheit, bei orthopädischen Problemen oder zur Prävention.

Auch Tiere können von diesen Therapieformen profitieren. Tiere haben vergleichbare Beschwerden wie Menschen; hervorgerufen durch Traumata (Zerrungen, Quetschungen, Verstauchungen usw.), Unfälle, falsche Körperhaltung und postoperative Einflüsse.

Bei Pferden kann die Nutzung und Haltung Probleme hervorrufen oder verstärken. Bei Hunden können vor allem zuchtbedingte Störungen des Bewegungsapparates eine physiotherapeutische Betreuung erforderlich machen.

Die meisten Tieren zeigen bereits nach wenigen Behandlungen eine Verbesserung der Symptome. Bei akuten Problemen reagiert das Tier häufig schneller auf die Therapie als bei chronischen Beschwerden.  Im ersten Fall können können ein bis vier Behandlungen ausreichen. Bei chronischen Beschwerden sind oft mehrere Behandlungen notwendig.

Vorgehenweise

Sie können selber mit mir einen Termin vereinbaren. Ich werde Ihr Tier untersuchen und einen ausführlichen Befund machen.

Wenn der Verdacht auf eine (ernsthafte) Erkrankung des Bewegungsapparates besteht, wird der behandelnde Tierarzt informiert. Oder Sie nehmen zuerst Kontakt mit Ihrem Tierarzt auf, der nach der Untersuchung, eventuell unterstützt durch Röntgenbilder, das Tier zur physiotherapeutischen Behandlung überweisen kann.

Klicken Sie für detaillierte Informationen auf : Pferde oder Hunde.
Die dort beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten sind auch übertragbar auf andere Tiere.